›Ernst Caramelle. A Résumé. A Retrospective‹, mumok, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Vienna
mumok is showing the first comprehensive retrospective exhibition of the work of Austrian artist Ernst Caramelle (born 1952 in Hall in Tirol). This exhibition includes all the phases of the artist’s work from 1974 to today. Various media and Caramelle’s conceptual approach will be interlinked and illustrated in an accessible way, but without losing the work’s subtle and strategic complexity.
The exhibition is not entirely chronological, as it presents the overlaps and continuous cross-references between media works (photos, videos, reproductions of images), wall paintings, the artist’s »Gesso Pieces,« drawings, watercolors, the »light works,« and the important body of prints in Caramelle’s oeuvre. Looking at these cross-references allows us to understand the artist’s complex and rich concepts and images.
Abstraction and symbolic figuration, including expressive floral formlessness, permanently interact in Caramelle’s work, as a means of testing out and the anarchic dissolution of boundaries, and an attitude toward the fixation and ideologies of all the various -isms.
The exhibition will address the themes of artistic productivity, the role of the artist, his involvement in the market and the museum, and negotiations between institutions and artists. This involves pictorial wit, slapstick, diagrammatic forms, pataphysical strategies, comic-like elements, and linguistic quasi-aphorisms with nonsensical undertones. And it amounts to a productive, referential eclecticism full of idiosyncrasies that undermine »pure« forms of (abstract) painting or drawing. Underlying meaning, irony, the paradox, and a meticulous investigation of the conditions of our perception and of representation are used as method—without becoming overbearing.
Ernst Caramelle will create a new spatial concept with wall paintings for mumok, and this will be a key part of this exhibition that is conceptually and methodologically linked with the artist’s entire oeuvre.
Das mumok zeigt die erste umfassende Retrospektive zum Werk des österreichischen Künstlers Ernst Caramelle (geboren 1952 in Hall in Tirol).
Die Präsentation umfasst alle Werkphasen von 1974 bis in die Gegenwart. Dramaturgisch verschränkt sie die unterschiedlichen Medien und die konzeptuellen Verfahrensweisen auf anschauliche Weise, ohne dabei deren subtil-strategische Verklausuliertheit preiszugeben.
Nur bedingt chronologisch angelegt, zeigt die Ausstellung das Ineinandergreifen und die durchgehende Referenzialität zwischen den medialen Werken (Foto, Video, Reproduktion von medialen Bildern), der Wandmalerei, den sogenannten Gesso Pieces, den Zeichnungen, den Aquarellen, den »Lichtarbeiten« und dem im Schaffen Caramelles zentralen Komplex der Druckgrafik. Erst über die wechselseitigen Bezüge zwischen seinen Arbeiten erschließen sich die reichhaltigen Überlegungen und Bildfindungen des Künstlers.
Formal spielen Abstraktion und zeichenhafte Figuration bis zur abschweifenden, floralen Formlosigkeit ineinander – als Formen einer testenden, anarchisch-entgrenzenden Haltung gegenüber der Verfestigung und Ideologisierung diverser Ismen.
Inhaltlich werden künstlerische Produktivität, die Rolle des Künstlers, seine Verflechtung mit dem Markt und dem Museum sowie die Verhandlungen zwischen Institutionen und Künstler_innen ins Visier genommen – Bildwitz, Slapstick, diagrammatische Wendungen, pataphysische Strategien, comichafte Elemente kommen dabei ebenso ins Spiel wie sprachliche Quasiaphorismen mit nonsensischen Untertönen. Ein produktiver, referierender Eklektizismus mit Eigensinn ist am Werk, der »reine“ Formen der (abstrakten) Malerei oder der Zeichnung aus den Angeln hebt. Hintersinn, Ironie, das Paradoxe und eine akribische Untersuchung der Bedingungen unserer Wahrnehmung und der Repräsentation setzt der Künstler methodisch ein, en passant, ohne mit dem Finger darauf zu zeigen.
Neben rund 350 Arbeiten aus vier Jahrzehnten, die im Rahmen der Retrospektive gezeigt werden, realisiert Ernst Caramelle für das mumok zwei neue ortsspezifische Wandmalereien, die mit dem Raumkonzept und dem gesamten Œuvre gedanklich und methodisch verzahnt sind.